Sparen für die eigenen Kinder ist eine sehr lukrative Angelegenheit. Wer sich schon früh Gedanken über die finanzielle Zukunft seiner Kinder macht, profitiert langfristig davon. Auch und gerade für Neugeborene sollte über die Finanzen nachgedacht werden. Dies gilt natürlich auch, wenn für die eigenen Enkel oder das eigene Patenkind gespart wird.
Die Investition in Form einer Geldanlage für Kinder und Babys zahlt sich immer aus. Auch wenn die Zinsen bei einigen Sparprodukten gering sind, bieten diese eine sichere Anlage auf den Namen des Kindes.
NEU! Das Erste und umfassende eBook: Finanzielle Sicherheit für Kinder – Der Intelligente Weg
Auf ZumSparen.de werden die besten Produkte vorgestellt, mithilfe derer Sie in die Zukunft Ihrer Kinder investieren können. Zusätzlich bieten wir Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um die beste Geldanlage für Ihr Kind zu finden.
Kurzübersicht der besten Möglichkeiten zum sparen für Kinder
Tagesgeld (Kein Risiko, Tägliche Verfügbarkeit, attraktive Zinsen)
Festgeld (Hohe & garantierte Zinsen ohne Risiko)
Bausparen (Staatliche Förderung, attraktive Zinsen, Geld frei nutzbar)
Juniordepot (Hohe Renditen möglich, Sparpläne, schnelle Verfügbarkeit)
Girokonto (Umgang mit Geld vermitteln, zum Teil mit Tagesgeld verzinst)
Informieren und langfristig profitieren
Gerade wenn es um Geld für Kinder und Babys geht, sollte auf die Sicherheit der Anlage größten Wert gelegt werden. Trotzdem sollte es sich um ein Produkt handeln, welches flexibel ist.
Damit soll gewährleistet bleiben, dass das Geld zu einem späteren Zeitpunkt gegebenenfalls zu besseren Konditionen angelegt werden kann. Ein späterer Wechsel zu einer besseren Anlageform sollte nie ausgeschlossen werden!
Melden Sie sich daher unbedingt bei unserem Newsletter an – Sie erhalten dann unabhängige Informationen zu neuen und sicheren Anlageformen. Dadurch bleiben Sie auf dem aktuellen Stand und können, falls es in der Zukunft Anlageformen mit höheren Zinsen gibt, Ihr Geld ertragreicher anlegen.
Welche ist die beste Anlage zum Sparen für das eigene Baby, Kind, Enkel oder Patenkind in 2016?
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da es verschiedene Anlagemöglichkeiten gibt, die in Frage kommen. Es gibt verschiedene Sparpläne für Kinder, die eine gute Anlage darstellen können. Vor allem Risikobereitschaft und der Anlagehorizont (Wie lange soll das Geld angelegt werden?) müssen berücksichtigt werden.
Die besten Anlageformen 2016 für einen jungen Menschen sind aktuell:
- Investitionen (Zum Beispiel in Fonds oder Aktien)
- Bausparer beziehungsweise ein Bausparvertrag (Mehr Informationen)
- Tagesgeld beziehungsweise ein Tagesgeldkonto (Mehr Informationen)
- Festgeld beziehungsweise ein Festgeldkonto (Mehr Informationen)
Die verlinkten Produkte bieten Sicherheit und Rendite, da die Anlagesumme (meist bis 100.000€) abgesichert ist und zusätzlich attraktive Zinsen winken.
Der unterschied der einzelnen Produkte liegt meist im Detail. Die Auswahl eines Produktes ist von der eigene Strategie der Geldanlage abhängig. Dazu gibt es im Folgenden einen Überblick.
Wenn Sie sich bisher noch nicht sicher sind was Sie machen möchten, empfehlen wir schnellstmöglich ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, da dieses ohne Risiko und Verpflichtungen geführt werden kann. Auf das Geld kann täglich zugegriffen werden falls später gegebenenfalls für eine andere Anlage verwendet werden soll.
Bausparvertrag für junge Leute und Kinder – Eine Übersicht
Mithilfe eines Bausparvertrags kann man den Grundstein für eine langfristige Geldanlage schaffen. Ein Bausparvertrag ist dabei nicht darauf beschränkt, dass dieser zwingend für den Bau der eigenen vier Wände genutzt werden muss.
Wir haben für Sie alle Informationen bei der Eröffnung eines Bausparvertrags für Ihr Kind zu beachten sind zusammengefasst. Zusätzlich finden Sie dort auch die besten Anbieter für Bausparverträge.
Neben der attraktiven Verzinsung bietet das Bausparen im Vergleich zu anderen Anlageformen einige Besonderheiten:
Sondereinzahlungen sind möglich.
Die Einzahlungen können bei Bedarf ruhen.
Der Bausparvertrag kann überschrieben werden.
Ab dem 16. Lebensjahres Ihres Kindes ist es möglich, staatliche Förderungen zu erhalten. Diese sind unabhängig vom Einkommen, solange die Fördervoraussetzungen erfüllt sind.
Es wird ein günstigeres Bauspardarlehen für die Zukunft gesichert.
Gerade mithilfe eines Bausparplans ist es möglich dem Kind zu zeigen, dass mit dem Sparen viel erreicht werden kann. Dabei hilft, dass das festgelegte Sparziel in Sichtweite ist.
Tagesgeldkonto für Kinder – Eine Übersicht
Auf ein Tagesgeldkonto kann jederzeit zugegriffen werden und es hat eine dauerhafte Verfügbarkeit. Es kann beliebig viel Geld ein- und ausgezahlt werden. Zusätzlich erhält man auf die aktuelle Anlage den Tagesgeldzins.
Vorteile im Kurzüberblick:
Attraktive Zinsen
Tägliche Verfügbarkeit
Kein Risiko (Kein Schufaeintrag / Auskunft etc.)
Einlagesicherung, welche bei Tagesgeldkonten oftmals noch erweitert ist -> hohe Sicherheit
Weitere Informationen zur Eröffnung eines Tagesgeldkontos für Ihr Kind haben wir auf der verlinkten Seite für Sie zusammengefasst. Dort finden Sie in unserem Vergleichsrechner auch, wie hoch aktuell die Zinsen für ein Tagesgeldkonto sind. Was bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos für das eigene Kind zu beachten ist, finden Sie hier.
Wenn Sie auch in Zukunft über die besten Konditionen informiert werden möchten, tragen Sie sich in unseren kostenlosen Newsletter ein.
Festgeldkonto für Kinder – Eine Übersicht
Auch das Festgeld bietet eine sichere Anlageform mit hohen Zinsen. Hierbei wird das Geld für einen festen Zeitraum verzinst, in welchem nicht darauf zugegriffen werden kann.
Der Zeitraum, über welchen das Geld angelegt werden soll, kann selbst bestimmt werden. Dabei ist zu beachten: Je länger der Zeitraum gewählt wird, umso höher sind die Zinsen. Der Anlagezeitraums kann jedoch nicht mehr im nachhinein variiert werden.
In unserem Vergleichsrechner finden Sie alle aktuellen Konditionen zu Festgeldkonten. Beachten Sie, dass Festgeldkonten nicht auf den Namen des Kindes eröffnet werden können, da diese eine Volljährigkeit voraussetzen. Allerdings kann das Geld später einfach überschrieben werden.
Wir raten dazu, Laufzeiten zwischen 1 und 5 Jahren abzuschließen, da darüber hinaus kaum noch Zinsunterschiede existieren. Was bei der Eröffnung eines Festgeldkontos für das eigene Kind oder Baby zu beachten ist, können Sie hier finden.
Um nach der Laufzeit weiterhin über die besten Produkte informiert zu sein, abonnieren Sie einfach unseren gratis Newsletter.
Das Junior Depot – Eine Übersicht
Wenn es um eine lukrative Anlage geht, darf der Aktienmarkt nicht aus den Augen verloren werden.
Mithilfe diesem ist es möglich, Renditen zu erzielen, die mit keinem anderen Produkt möglich sind. Zu beachten ist dabei natürlich immer, dass dieses Potential mit einem Risiko verbunden ist.
Gerade wenn es darum geht für Kinder zu sparen, sollte auf spekulative Anlagen verzichtet werden. Zum Sparen bieten sich vor allem langfristige Anlageformen wie ETF’s und Fonds an.
In unserem Junior Depot Vergleich finden Sie alle Anbieter und alle Informationen, die Sie zur Eröffnung benötigen.
Ein Sparbuch für das eigene Kind oder Baby
Das Sparbuch ist eine der ältesten Anlageformen in Deutschland. Lange galt diese als die beste Möglichkeit, Geld zu sparen und dieses zu vermehren. Ob für die eigenen Kinder oder nicht war dabei irrelevant.
In der heutigen Zeit fallen die Zinsen für ein Sparbuch jedoch immer geringer aus und liegen sogar unter dem Inflationsniveau. Daher sollte abgewogen werden, ob ein Sparbuch als Anlageform überhaupt noch zeitgemäß ist. Weiterführende Informationen zur Eröffnung eines Sparbuchs für Ihr Kind, finden Sie unter dem angegebenen Link.
Es sollte dabei in betracht gezogen werden, ein Finanzprodukt mit gleicher Sicherheit, jedoch höheren Zinserträgen abzuschließen (Beispielsweise ein Tagesgeldkonto).
Unabhängig der gewählten Form gilt: Legen Sie einen wichtigen Grundstein und fangen Sie noch heute mit dem sparen für Ihr Kind an.
Verständnis für Geld bei Kindern entwickeln – Den Umgang mit Geld lernen
Neben dem frühen sparen ist es zusätzlich ungemein wichtig, Kinder den Umgang mit Geld zu lehren. Da dieses Thema essentiell ist, gilt es dabei keine Zeit zu verlieren.
Es gibt Verschiedene Möglichkeiten, Kindern den Umgang mit Geld zu erklären. Wenn von Seiten der Eltern (bzw. dem lehrenden) Unsicherheit besteht, wie es im allgemeinen vielen geht, ist es sinnvoll auf entsprechende Literatur zurückzugreifen. Auch Kurse zur Weiterbildung und Seminare sind zu empfehlen.
Um den Bezug zu Geld zu schulen kann es sinnvoll sein, bereits frühzeitig ein Girokonto oder auch Taschengeldkonto für das eigene Kind zu eröffnen.
Girokonto und Taschengeldkonto für Kinder – Eine Übersicht
Für Erwachsene ist das Girokonto etwas selbstverständliches, für Kinder jedoch nicht. Daher übersehen viele Erwachsene die Möglichkeit ein Girokonto oder Taschengeldkonto für das eigene Kind zu eröffnen.
Auf der verlinkten Seite finden Sie alle Informationen die Sie benötigen, um ein passendes Konto für Ihre Situation beziehungsweise die Ihres Kindes zu finden.
Durch die frühzeitige Eröffnung eines Girokontos kann das Bewusstsein des Kindes für Geld geschärft werden. Daher empfehlen wir, ein Girokonto bereits in jungen Jahren zu eröffnen. Es gibt kaum Fälle, in welchen dies mit Nachteilen verbunden ist. Informieren Sie sich vorher jedoch selbst.
Weitere Anlagemöglichkeiten und Alternative Anlagen
Wir haben uns auf klassische und sichere Anlagemöglichkeiten bei ZumSparen.de spezialisiert, jedoch wollen wir ein allumfassenden Überblick geben. Es gibt nämlich noch zahlreiche und gewinnbringende alternative Anlagen. Jedoch wollen wir diese nicht vorbehaltlos empfehlen, da gerade die Geldanlage für Kinder unserer Meinung nach sehr sicher erfolgen sollte. Wenn Sie sich aber wirklich mit einer Anlagemöglichkeit beschäftigen wollen die überdurchschnittlich hohe Renditen abwerfen kann, stellt z.B. die Seite Aktienrunde.de Informationen über den binären Optionen Broker BDSwiss bereit. Auch sind dort allgemeine Informationen zur Spekulation mit dieser Anlageform vorhanden.
Im weiteren Verlauf werden wir in dieser Sektion noch weitere Anlagemöglichkeiten ergänzen, jedoch ist diese aktuell noch im Aufbau. Ein späterer Besuch bei uns lohnt sich also!